Nächster Termin:


17. November 2018 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Jahresabschlussfahrt

- den OGV-Sprendlingen zieht es am 17.11. nach Frankfurt-Sachsenhausen

 

Zum Jahresabschluss begeben wir uns auf eine besondere Reise durch „Dribbdebach“, einen der schönsten und größten Stadtteile Frankfurts. Die Führung durch Frankfurts traditionelles Apfelweinviertel dauert etwa zwei Stunden und endet gegen 16.30 in einer der ältesten Apfelweinwirtschaften Frankfurts, im „Gemalten Haus“. Dort ist auch der Ausklang der Veranstaltung bei einem Glas Apfelwein mit Handkäs und Musik auf Selbstkostenbasis geplant.

 

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, Interessenten können sich telefonisch (06103-501645) oder elektronisch per E-Mail (info(at)ogvsprendlingen.de) für die Veranstaltung anmelden. Gäste sind willkommen. Treffpunkt ist am 17.11. am Bahnhof in Buchschlag um 14 Uhr.

 

 

Von Mai bis September findet donnerstags ab 17:00 Uhr und von Oktober bis April samstags ab 11:00 Uhr ein Treffen für interessierte Hobbygärtner im Lehrgarten statt.


Der OGV sucht Mit-Gärtner

Der Obst- und Gartenbauverein Sprendlingen sucht junge und jung gebliebene Gärtner, die bereit sind, sich in ihrer Freizeit einmal die Woche der Pflege des Lehrgartens im Bornwald zu widmen. Geboten wird Geselligkeit und gemütliches Beisammensein nach getaner Arbeit, die Teilnahme  an Wanderungen, Fahrradtouren und anderen Freizeitunternehmungen.

Interessierte können einfach vorbeikommen und mitmachen - von Mai bis September jeweils donnerstags ab 17 Uhr.


Radtour 2018 zum Wildhof

Der diesjährige Fahrradausflug führte die Teilnehmer zum Gasthaus Wildhof. 

Start war am 9. Juni, um 14 Uhr am Kerbplatz in Sprendlingen. 

Von dort ging es bei herrlichem Radlwetter durch Wald und Feld zum idyllisch gelegenen Ausflugslokal in der Gemarkung Offenbach/Heusenstamm. 

Mit Äppelwoi und Bier wurde erst einmal der Durst gelöscht. 

Zur gemütlichen Rückfahrt gehörte auch ein Zwischenstopp in "Annie's" Restaurant  Sonnenhof in der Kleingartenanlage Eichenbühl in Neu-Isenburg. Hier wurden die  Radler bereits von den Nichtradlern zur gemeinsamen Schlussrast erwartet.


Mitgliederversammlung 2018

Im Rahmen der Mitgliederversammlung des Obst- und Gartenbauvereins Sprendlingen e. V. sprach der 1. Vorsitzende Michael König über die Aktivitäten des Vereins im vergangenen Jahr. Auch in diesem Jahr stehen wieder einige Veranstaltungen auf dem Programm: Eierfärben mit Kindern, Frühlingsfest am 1. Mai, Fahrradtour, Kräuterwanderung, Fahrt zur Landesgartenschau Bad Schwalbach, Keltern mit Kindern und eine Jahresabschlussfahrt. 

Langjährige Mitglieder des Vereins wurden ausgezeichnet. Von den zu Ehrenden waren anwesend Bernd Christ, Bernd Ladwig und Alfred Löffler (jeweils 25 Jahre Mitglied) sowie Anton Schwarzer (40 Jahre Mitglied).

Die Ehrungen wurden durch Stadtverordnetenvorsteherin Frau Bettina Schmitt vorgenommen. 

 

Auf dem Bild von links nach rechts: Bernd Ladwig, 1. Vorsitzender Michael König, Bettina Schmitt, Anton Schwarzer, 2. Vorsitzender Gerhard Schiefer, Bernd Christ, Alfred Löffler.


Obstbaumschnittlehrgang 2018

... mit Gartenbauingenieur Karsten Liebelt

Am 13. Januar 2018 zeigte Gartenbauingenieur Karsten Liebelt den ca. 20 Interessierten den richtigen Schnitt von Obstbäumen


Aktuelles Wetter in Dreieich: